004 Interview mit Teens über Karfreitag

by BJ on April 29, 2012

Post image for 004 Interview mit Teens über Karfreitag
Play

Was und wie denken hochgebildete Teens von meinem Gymnasium, wo ich arbeite,  über Karfreitag?

Diese Gruppe von 15 bis 16-jährigen sind in meiner English Debating AG und können sich, wie Debatierer, wirklich gut ausdrücken.  Ich war erstaunt wie viel sie über die Kreuzigung wußten.  Nach meinem Unterricht habe ich sie gefragt, ob sie an einen Interview über Karfreitag teilnehmen würden. Und alle insgesamt 12 Schüler sind geblieben.  Hier sind die Fragen, die ich ihnen gestellt habe:

  1. Was ist Karfreitag?
  2. “Kar” heißt Trauer.  Warum ist das eine gute Beschreibung von diesem Tag?
  3. Auf Englisch wird der Tag “Good Friday” genannt.  Warum ist das eine gute Beschreibung von diesem Tag?
  4. Warum ist Jesus gestorben?
  5. Was heißt das, wenn jemand ein Kreuz trägt?

Ich habe nur zugehört und keine Kommentare gemacht, weil es ein Interview war.  Aber ich habe nachträglich meine Kommentare eingeschnitten und es ist interessant, wie untheologisch ihre Meinungen waren.  Sie haben dieses Event viel politisiert und sind, wie erwartet, stark vom Naturalismus geprägt.

Naturalusmus: Wir leben in einer Welt, die nur aus Energie, Materie, Naturgesetzen besteht.  Menschliche Freiheit und die begleitende moralische Verantwortung ist eine Illusion, weil Realität deterministisch ist.  Wir sind in einer von Ursache/Wirkung bestimmten Welt.

Nach meiner Analyse von dem Interview habe ich 3 Tipps vorgeschlagen, wie ich mit solchen Teens in einem Gespräch, anstatt Interview, auf ihre Aussagen reagieren würde.

Zu dem Thema: “Historische Beweise für die Kreuzigung und Auferstehung Jesu”, kann ich das folgende Buch, Der Fall Jesus, stark empfehlen.  Lee Strobel interviewt führende Experten über diese historischen Beweise.  Tausende haben Jesus durch dieses Buch kennengelernt.  Die relevanten Kapitel sind:

Kapitel 11: War Jesus wirklich tot? (Expert: Alexander Metherell, M.D., Ph.D.)

Kapitel 12: War das Grab wirklich leer? (Expert: William Lane Craig, Ph.D., D.Th.)

Kapitel 13: Wurde Jesus wirklich nach seinem Tod lebendig gesehen? (Expert: Gary Habermas, Ph.D., D.D.)

Kapitel 14: Gibt es unterstützende Fakten, die auf eine Auferstehung hinweisen? (Expert: J.P. Moreland, Ph.D.)

Klicke auf dem Amazon Link und dann bekomme ich eine Provision.

Was hast Du im Interview bemerkt?

 

Previous post:

Next post: